Vita


Shows und musikalische Stationen

Schon früh konzipierte ich neben meinen „regulären„ Show Auftritten eigene Programme. Nachfolgend Programme und Stationen in chronologischer Reihenfolge.

 

"Musicals op Kölsch"

Komplette Bühnenshow mit Band und dem Kölner Jugendchor St. Stefan gemeinsam mit der „Akademie för uns kölsche Sprooch„. Ich habe Lieder aus bekannten Musicals in die kölsche Sprache übersetzt und eine unterhaltsame Show daraus gezaubert.  Die Show wurde ein so großer Erfolg, dass ich fortan sehr viele Auftritte mit Musicaltiteln natürlich auch in der jeweiligen Originalsprache absolvierte.

 

 

 

Erster Künstlervertrag

Bei den Gerig Musikverlagen. Günter Ilgner, der die Beatles nach Deutschland geholt hatte, hörte meine Stimme auf einer Musikproduktion und war spontan begeistert. Kurze Zeit später erschien auch die erste Maxi CD „Zeit für die Liebe„, mit der ich in der Schlagerparade des SWR zu sehen war.

 

Grosse Fernseherfolge
folgten, so z. B. Die „Deutschen Schlagerfestspiele„, übertragen von der ARD, bei denen ich die silberne Muse erhielt. Ebenso folgte neben vielen Fernseh- und Rundfunkverpflichtungen die Ehrung mit der „Goldenen Stimmgabel„, überreicht durch Dieter Thomas Heck. Es war immer ein großer Kindheitstraum von mir, einmal in  der Hitparade des ZDF aufzutreten. Dieser Wunsch ging ebenfalls in Erfüllung. Gemeinsam mit Showgrössen wie Al Bano und Milva war ich  in der bekannten Fernsehsendung mit meinem Titel „La Musica„ zu Gast.

 

Weihnachtsshow
Diese konzipierte ich zusammen mit dem Kölner Kollegen Bruno Eichel im altehrwürdigen Gürzenich zu Köln.

 

Musikalische Kinderzeit

In Köln geboren interessierte ich mich schon früh für Gesang und Schauspiel. Mein erster Fernsehauftritt war in der Spielshow „Die Montagsmaler„ in der ARD. Mit 12 Jahren präsentierte ich mich auf meinem ersten grossen Vorstellabend bei der „KaJuJa„ in vollem Kölner Börsensaal. Mit 15 Jahren stellte ich mich der Aufnahmeprüfung für klassischen Gesang an der rheinischen Musikschule in Köln. Ich bestand als jüngste Bewerberin die Aufnahmeprüfung und erhielt fortan Gesangsunterricht bei der Konzertsängerin und Pianistin Ilse Haarhaus. Die Instrumente Gitarre und Klavier sowie Ballett- und Jazztanz Unterricht gehörten ebenfalls neben der Schule zu meinen musikalischen Ausbildungsfächern. Ich erhielt auch eine Ausbildung für Improvisationstheater an der Asta Bühne Köln und bei der Jugendtheatergruppe des Kölner Schauspielhauses, in deren Ensemble ich ein Stück des jungen Brechts in den Kammerspielen sowie in Hamburg beim Deutschen Jugendtheatertreffen im Thalia Theater aufführte. Nach dem Abitur bestand ich die Aufnahmeprüfung für das Fach Musical (Gesang, Tanz und Schauspiel) in Essen an der Folkwangschule.